Vita und Qualifikation

Seit 1992 arbeite ich als Psychotherapeutin in eigener Praxis, seit 1999 überwiegend als Verhaltenstherapeutin in der kassenärztlichen Versorgung. Vorher und währenddessen war ich außerdem in verschiedenen psychosozialen Bereichen tätig, unter anderem als Psychologin und Leiterin einer Einrichtung für psychisch kranke Mütter mit ihren Kindern.

Nach Abschluss meines Psychologiestudiums 1986 habe ich zunächst eine Ausbildung in Gestalttherapie gemacht. In den folgenden Jahren kamen unter anderem meine Qualifikation in Verhaltenstherapie und in Dialektisch-Behavioraler Therapie (DBT) und Gruppentherapie dazu. 

Neben meiner psychotherapeutischen Arbeit bin ich seit vielen Jahren in der Aus- und Weiterbildung für Psychotherapeut/innen sowie Mitarbeiter/innen und Teams sozialer Einrichtungen tätig, unter anderem als DBT-Trainerin bei der AWP Berlin und als Dozentin und Supervisorin für Verhaltenstherapie bei der Berliner Fortbildungsakademie

Gemeinsam mit Kolleginnen habe ich zu dem Thema »Mütter mit Borderlinestörung« ein Behandlungsprogramm entwickelt und 2015 zusammen mit Prof. Babette Renneberg und Dr. Charlotte Rosenbach Das Trainingsmanual »Borderline und Mutter sein« veröffentlicht. Gerade erschienen ist außerdem das Selbsthilfebuch 'Sicher durch Stürme und Flauten' zum gleichen Thema, das ich gemeinsam mit Johanna Gabriel verfasst habe.

In meiner Arbeit ist es mir wichtig, einerseits wissenschaftlich fundierte und bewährte Methoden anzuwenden, auf der anderen Seite offen zu bleiben für das Individuelle, Besondere, Überraschende und Lehrreiche in jeder Begegnung – ob mit Patientinnen und Patienten oder Auszubildenden. Dafür bilde ich mich kontinuierlich weiter – in Fortbildungen und kollegialem Austausch.

Mittlerweile arbeite ich ausschließlich freiberuflich als Psychotherapeutin, Dozentin und Supervisorin, seit einigen Jahren in Gemeinschaftspraxis mit meinem Mann, Gustav Buck. 

Was mir sonst noch wichtig ist: Seit über 30 Jahren praktiziere und unterrichte ich Aikido. Dieser Übungsweg, der von Respekt vor anderen Menschen und der Suche nach einem friedlichen und gleichzeitig selbstbewussten Umgang mit Konflikten und unterschiedlichen Interessen geprägt ist, ist für mein Leben und meine Arbeit richtungsweisend.

Fast genauso lange bin ich verheiratet und habe eine erwachsene Tochter.